Über uns

Das historische Kavaliershaus – Geschichte mit Geschmack

Einst Unterkunft für den Hofstaat und Teil des Alten Gutshofes, heute ein Ort für Genuss und Gastlichkeit: Das Kavaliershaus am Schloss Branitz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.

Im frühen 18. Jahrhundert errichtet, wurde es 1858 im Stil der englischen Tudorgotik umgestaltet und in den Schlossumbau Fürst Pücklers integriert. Die Madonnenplastik am Westgiebel, geschaffen von Bildhauer Friedrich Drake, verleiht dem Haus bis heute eine fast sakrale Anmutung – ergänzt durch das Wappen der Familie Pückler am Nordgiebel.

Seit 1988 als Restaurant genutzt, erstrahlt das Kavaliershaus seit der umfassenden Sanierung im Jahr 2020 in neuem Glanz: als stilvolles Café, gemütliche Pension und Gourmet-Restaurant Lou unter der Leitung von Küchenchef Tim Sillack.

Ihr Gastgeber: 

Tim Sillack – Koch mit Leidenschaft & Vision

Seit 2019 ist Tim Sillack Pächter des Cavalierhauses im Branitzer Park in Cottbus – samt der charmanten Freiluftgastronomie Kleiner Cavalier. Mit viel Erfahrung, Kreativität und einem feinen Gespür für regionale wie internationale Aromen hat er das Haus zu einem lebendigen Ort für Genuss, Gastlichkeit und besondere Erlebnisse gemacht.

Seine kulinarische Laufbahn begann mit einer ausgezeichneten Kochausbildung in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde. Ein Weiterbildungsstipendium nutzte er für ein IHK-Fernstudium zum Küchenmeister – und für viele prägende Stationen rund um den Globus:
Ob im Greenhouse in Perth (Australien), bei Henssler & Henssler in Hamburg oder im Sternerestaurant Friedrich Franz in Heiligendamm – Tim Sillack sammelte wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Küchenstilen und Kulturen.

Nach Zwischenstopps in Rostock, Vancouver und erneut in Hamburg, wo er als Küchenchef die Kochschule Hensslers Küche leitete, kehrte er mit einer klaren Vision zurück: Ein eigener Ort, an dem Qualität, Regionalität und Gastfreundschaft im Mittelpunkt stehen.

Am 1. April 2020 eröffnete das liebevoll sanierte Cavalierhaus neu – mit Café, Pension, Eventlocation und zwei Restaurantkonzepten. Das Gourmetrestaurant Lou erlangte schnell überregionale Aufmerksamkeit und wird seit 2022 in anerkannten Gastronomieführern geführt.

Neben seiner Arbeit am Herd engagiert sich Tim Sillack seit 2021 auch medial – als Teil einer wöchentlichen Radiosendung beim regionalen Sender Radio Cottbus.

Erfolge & Auszeichnungen

Empfehlung im Guide Michelin

Lou im Cavalierhaus - Cottbus - ein Guide MICHELIN Restaurant →

Newcomer 2023 im Gault & Millau

HENRIS Edition | Lou im Cavalierhaus, Cottbus - Chóśebuz →

3 Diamanten im Varta-Führer

Der Varta-Führer →

Pücklers Parkküche im Radio Cottbus

https://www.radio-cottbus.de/shows/puecklers-park-kueche/ →

Die 30 legendärsten Brandenburger Gasthäuser

https://www.youtube.com/watch?v=f-ASBIaO9qc →

Topfgucker TV

https://www.youtube.com/watch?v=jt2cCXNSb0o →

Dokumentation & Reportage ein Sommer in Branitz

Zur ARD-Mediathek →